Bilder und Berichte aus dem Jahr 2006

Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2006

Das Jahr 2006 neigt sich dem Ende entgegen und wie kann man ein Jahr nicht besser abschließen, als ein paar kleine Feierlichkeiten und eine Gürtel-Prüfung zur Bestätigung der erbrachten Leistungen im Karate-Do abzuhalten.

Die DAKO-Prüfungen waren ein voller Erfolg, da alle Prüflinge die Prüfung zum nächst höheren Gurt bestanden haben und gefeiert wurde auch. Die Eltern haben sich selbstständig organisiert, um eine Weihnachtsfeier auf die Beine zu stellen, damit die Kinder untereinander ein wenig feiern und auf den Weihnachtsmann hoffen konnten, der am Abend natürlich auch vorbei geschaut hat. Man konnte ein wenig zusammen sitzen, sich unterhalten und das Jahr Revue passieren lassen. Auch der Sportlerball, der zusammen mit dem Athletics ausgerichtet wurde, war ein voller Erfolg. Hier wurden schick und elegant, unter dem Motto „Black & White“, einige Mitglieder geehrt und es wurde kräftig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Neben sehr gutem Essen und einigen kleinen Vorführungen aus den Bereichen Kick-Boxen, Tae-Kwon-Do und Karate war der Abend ein sehr schöner Ausklang für ein erfolgreiches Jahr.

Dieses Jahr fing damit an, dass sich unser Sensei Detlef selbstständig gemacht hat. Trotz anfänglichen Herausforderungen hat er es geschafft ein eigenes Dojo zu gründen, um seinen eigenen Weg zu gehen. Ein sehr erfolgreicher Weg, wenn man das so sagen darf, denn sportlich verlief alles super. Das Team konnte auf einigen Turnieren glänzen und konnte sich sehr gute Platzierungen im Kinder-, Schüler-, Jugend-, Junioren- und Senioren-Bereich holen. Doch die wohl höchste Platzierung gelang Jan-Luca Reich durch den Erwerb des Titels des Europa-Meisters im traditionellen Fudokan Karate. Ein noch besserer Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir noch alle Neulinge im traditionellen Karate sind und hier ganz anders in Kata und Kumite gekämpft wird. Doch durch das gute Training und die gute Vorbereitung durch unseren Sensei ist alles kein Problem.

Und natürlich geht an dieser Stelle auch ein Dank an Andreas Maslanka, da er uns in sein Kampfsport-Studio aufgenommen hat und uns dadurch auch sehr viel Raum zur Entfaltung gegeben hat. Eine weitere Neuerung, die Sensei Detlef mitgebracht hat, war das Waffenkarate. Welches auch direkt sehr guten Anklang gefunden hat. Der dazu ausgerichtete Lehrgang war ein voller Erfolg bei groß und klein und hat uns bekräftigt: Wir werden nun in Zukunft auch Bo-Jutsu und Arnis trainieren.

Doch ein Highlight für unseren Sensei waren seine bestandenen Prüfungen zum fünften Dan im Karate. Im ersten Quartal des Jahres wurde ihm die Ehre zuteil, dass er seine Prüfung in Japan bei der IMAF unter einigen Großmeistern ablegen durfte und Ende des Jahres hat er seine Prüfung bei der WTFSKF erfolgreich unter Shihan Dr. Ilija Jorga (9. Dan) abgelegt.

Auch was die Stimmung im Verein angeht, haben wir die Messlatte sehr hoch gelegt. Mit einer feucht-fröhlichen Pool-Party bei Familie Görtz und vielen kleineren Aktivitäten nach dem Training, bei denen man spontan noch was trinken gegangen ist oder sich zum selbst gefangenen Fisch-Essen getroffen hat ist die Stimmung umso besser geworden und wir haben uns alle (dank einigen wenigen) zu wahren Tanz-Künstlern etabliert, die auf keiner Party langweilig rumstehen.

Für das nächste Jahr haben wir uns viel vorgenommen. Neben dem Start an einigen Turnieren, Lehrgängen und Meisterschaften werden wir unser Training erweitern und bieten aus diesem Grund, ab dem neuen Jahr neue Trainingszeiten an. Mittwochs wird eine neue Trainingsgruppe ins Leben gerufen, die vermehrt auf den Breitensport eingehen soll und bei der auch Anfängertraining angeboten wird. Zudem wird sonntags Kobudo angeboten, welches das Bo-Jutsu und Arnis-Training beinhalten wird.

Bilder vom Jahresende:

• Pruefung2006_1_f