Karate im Taiko Karate Dojo

Bilder und Berichte aus dem Jahr 2007

Landesmeisterschaft der Senioren 2007

(Gummersbach, Februar 2007) Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Leistungsklasse/Senioren war der Taiko Dojo e.V. Oberhausen mit seinen Aktiven Markus Mentzel, Nico Oerfgen, Daniel Ringelings und John Barth vertreten. Zusammen mit Trainer Detlef Tolkdorf (5. Dan) sind sie nach Gummersbach gefahren um sich erfolgreich zu behaupten, denn die ersten drei können sich für die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren.

In der Disziplin Kumite (Freikampf) -70 kg starteten John Barth und Daniel Ringelings. Sie mussten sich leider der sehr starken Konkurrenz geschlagen geben. Daniel Ringelings erreichte den vierten Platz und verpasste so knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. John Barth wurde fünfter. Beide starteten auch in der offenen Gewichtsklasse, konnten sich hier aber nicht durchsetzen. Markus Mentzel startete zum ersten Mal für die Senioren in der Klasse +80 kg. Hier erreichte er einen sehr guten fünften Platz und konnte mit guten Techniken überzeugen. Alle Teilnehmer kämpften auch im Team, verstärkt durch Nico Oerfgen, der ebenfalls sein Debüt bei den Senioren hatte, und sicherten sich hier ebenfalls den fünften Platz.

Obwohl es kein Oberhausener schaffte, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, kann man diese Meisterschaft als Erfolg verbuchen, da sich alle „gut verkauft“ haben und natürlich viel Erfahrung mitnehmen konnten.