Karate im Taiko Karate Dojo

Bilder und Berichte aus dem Jahr 2009

14. Internationaler Krokoyama-Cup

Zum 14. Mal lud der Rheinland-Pfälzische Karate Verband Karatesportler aus aller Welt zum Internationalen Krokoyama-Cup in Koblenz ein. Mit über 900 Teilnehmern aus 12 Nationen ist dieses Nachwuchsturnier eines der größten Turniere in Europa und steht in Ehrgeiz, Engagement und internationaler Top-Besetzung einer Europameisterschaft in Nichts nach.

Neben Landeskaderteams und Nationalmannschaften ließ sich das Taiko Karate Dojo von Dojoleiter Detlef Tolksdorf (5. Dan) die Chance nicht nehmen, ebenfalls auf diesem hochkarätigen Turnier Präsenz zu zeigen und mit seinen Athleten René Bauer, Kadircan Kaya, Lars Mader, Jan-Luca Reich, Alina Underberg und Marvin Underberg mitzumischen.

 Die Oberhausener traten sowohl in ihren eigenen Gewichtsklassen an als auch in der offenen Klasse, bei dem das Gewicht keine Rolle spielt. Für eine Platzierung unter den ersten drei hat es aber im Endeffekt doch nicht gereicht, obwohl sie sehr gute Kämpfe zeigten. Wertvolle Erfahrungen konnten aber gesammelt werden, welche die Kämpfer dieses Wochenende schon wieder unter Beweis stellen können. Es findet in Kempen die Landesmeisterschaft der Jugend und Junioren statt, bei dem Trainer Detlef Tolksdorf auf ein gutes Abschneiden und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hofft.