Karate im Taiko Karate Dojo

Bilder und Berichte aus dem Jahr 2011

Power Training im Taiko Dojo

Im Taiko Dojo von Detlef Tolksdorf wurde ein zweitägiger Lehrgang abgehalten, bei dem als erweiterte Trainingseinheit die Kempener Stadtmeisterschaften besucht wurden(Oberhausen, 29.01.2011) Sensei Detlef Tolksdorf lud seine Schüler zu einem Lehrgang mit Übernachtung sowie anschließendem Turnier ein.

Morgens früh um 9 Uhr war das geplante Treffen im Dojo. Es fand aber eine Viertelstunde später statt, da sich einige Schüler aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse verspäteten.

Trotz alledem begann das Training um halb 10 und wir starteten mit einem sehr anstrengendem Spiel zum warm werden, welches sehr viel Konzentration erforderte, wonach jeder erstmal eine Verschnaufpause brauchte. Danach wurde das Training mit einer Technikeinheit fortgesetzt, bei der wir eine Kombination von mehreren Techniken erlernten.

Nach einer Pause von einer Stunde, in der wir etwas Obst aßen und Wasser tranken, wurde das Training fortgesetzt. In der folgenden Einheit erlernten wir eine Kombination, die aus einem Gyaku-Zuki und einem Ashi-Barai bestand.

Nach einer weiteren kleinen Pause, stand das Training der Muskeln im Vordergrund. Hierbei wurden verschiedene Trainingsgeräte verwendet. Das Training richtete sich gezielt an die Arm- und Bauchmuskulatur. Zum späten Nachmittag folgte dann ein Randori, in dem die erlernten Techniken umgesetzt werden sollten.

Nach diesem bisher sehr anstrengenden Tag, konnte nun endlich geduscht werden und zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Einige nutzten die Zeit um einen kleinen Saunagang einzulegen. Nach dem gemeinsamen Abendessen haben wir uns noch einige Filme auf einer Leinwand angeschaut, bevor wir uns zur Nachtruhe in die Schlafsäcke legten.

Nach einer ruhigen Nacht wurde am nächsten Morgen gemeinsam gefrühstückt, um anschließend die Taschen zu packen. Nun waren wir alle sehr gespannt, wie wir die erlernten Techniken und Taktik beim Turnier in Kempen anwenden würden. Die sehr gute Stimmung vom gemeinsamen Power-Training wurde Eins zu Eins mit nach Kempen genommen, wo vieles umgesetzt wurde und auch etliche Platzierungen erreicht werden konnten.


  • P1290068
  • P1290069
  • P1290070
  • P1290071
  • P1290073
  • P1290074
  • P1290075
  • P1290076
  • P1290080
  • P1290082
  • P1290084
  • P1290086
  • P1290091
  • P1290116
  • P1290117
  • P1290118
  • P1290119