Karate im Taiko Karate Dojo

Bilder und Berichte aus dem Jahr 2013

Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse in Erfurt

(Erfurt, 16.03.2013) Das Taiko Dojo trat mit seinen Aktiven Alina Underberg, Yasmin Ruh, Marvin Underberg und Fabian Sobel bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in Erfurt an. Alle Sportler hatten sich im Vorfeld über die Landesmeisterschaft in Köln qualifiziert und hofften, ihre sehr guten Vorjahresergebnisse zu halten bzw. auszubauen. Die Leistungsklasse gehört jedoch zu einer der stärksten Klassen, da die Über-18-jährigen, die hier starten, sehr erfahren sind. In der Regel trifft sich hier die Elite Deutschlands mit ehemaligen und amtierenden Deutschen Meistern. Die vier Oberhausener Starter, die alle in den Einzeldisziplinen antraten, konnten ihre ersten Kämpfe für sich verbuchen, schieden jedoch im weiteren Verlauf aus.

Einzig Yasmin Ruh, die zusätzlich über den Landeskader, in der der Kampfgemeinschaft Westfalen für NRW antrat, konnte sich mit dem Team in die finalen Begegnungen vorkämpfen und wurde Siebte.

Trainer Detlef Tolksdorf ist trotzdem mit den Ergebnissen zufrieden, denn im Einzelnen gab es bei jedem seiner Schützlinge gute Ansätze, die weiter ausgebaut werden müssen. Wobei Alina Underberg zum ersten Mal in der Leistungsklasse als eine der jüngsten Teilnehmerinnen antrat und dieses Jahr bei den Junioren noch sehr gute Chancen hat. Letztes Jahr wurde sie dort Deutsche Vizemeisterin.